Denis - Schädel-Hirn-Trauma

Denis K. wurde im September 1980 geboren. 1998 Hatte Dennis einen Autounfall und erlitt ein Schädel-Hirn Trauma 3. Grades und eine Stammhirnverletzung

Sechs Monate befand sich Denis im apallischem Durchgangssyndrom. Nach einer Reha von zwanzig Monaten habe ich, die Mutter im Jahre 2000, Denis zur eigenen Pflege nach hause geholt. Ich habe mich gleichzeitig erkundigt welche Therapien für meinen Sohn in Frage kommen. Ich habe mich für die Manuelle Biofeedback Therapie BREUER® in Blankenheim entschieden. Seit 2001 bis 2009 waren wir insgesamt 8 Wochen bei Herrn Breuer in Blankenheim.

Denis


Vor der 1. Therapie war Denis in dem Zustand einer fast vollständigen Lähmung. Das Essen und Trinken ging nur über die Magensonde. Es wahr kein lautieren möglich, jedoch hatte er ein vollständiges Sprachverständnis.

Nach der 1. Behandlung konnte Denis den rechten Arm kontrolliert bewusst bewegen. Auch konnte Denis erste kontrollierte Bewegungen in seinem rechten Bein zeigen. Nach weitern Behandlungen ergab sich ein zielgerichtetes Zeigen auf Gegenstände mit einem Laserpointer. Denis schrieb erstmals nach dem Unfall seinen Namen in Blankenheim. Nach einem weitern Therapieblock konnte Denis, vier Wochen später, pürierte Kost ohne Magensonde durch den Mund zu sich nehmen.
Denis hat zu Hause regelmäßig Krankengymnastik, Ergotherapie, Schluck- und Sprachtherapie und kognitives Training.
Durch die Manuelle Biofeedback Therapie BREUER® ergeben sich neben den konkreten Erfolgen, Impulse auf denen die häuslichen Therapeuten sehr gut aufbauen können.

2009 ergibt sich für Denis folgender Zustand:

Der rechte Arm hat eine sehr gute Feinmotorik und eine gute Muskelbildung. Der linke Arm zeigt ebenfalls einen verbesserten Bewegungsablauf.
Im rechten Bein ist eine selbst ständige Bewegungsführung vorhanden und mit Hilfe ein stabiles stehen möglich. Sein Schluckverhalten hat sich neben dem Sprachvermögen weiter verbessert.