Richard Breuer

richard3Richard Breuer wurde 1951 in Blankenheim geboren. 1983 bestand er sein Examen in der physikalischen Therapie.

Im rheinischen Institut für Physikalische Medizin in Köln erforschte der Therapeut von 1987 bis 2002 mit dem Arzt und Philosophen Dr. Dr. Kurt Gierlich physikalische Therapien in Theorie und Praxis.

Von 1992 bis 2007 erforschte Richard Breuer mit dem Physiologen und Physiker Prof. Dr. Dr. Walter Niesel, von der Universität Bochum, die Psychophysik und die Psychophysiologie.

Hierbei  entdeckte Richard Breuer im manuellen Biofeedback das Ordnungsprinzip der sensorischen Rezeptoren der Haut und betrat therapeutisches Neuland.

Seit 1995 arbeitet Richard Breuer mit dem Biophysiker Prof. Dr. Fritz-Albert Popp zusammen. Prof. Dr. Fritz-Albert Popp gelang es messtechnisch nachzuweisen, dass Richard Breuer die Biophotonen erfasst und reguliert.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stuft die Biophotonik als "prioritäres Themenfeld" ein. Aufgrund seiner Forschungen und Leistungen wurde Richard Breuer 1999 mit dem Innovationspreis des Bundesforschungsministeriums ausgezeichnet. 2003 bekam der Therapeut den Innovationspreis vom Netz innovativer Bürgerinnen und Bürger.