Laudatio über Richard Breuer von Herrn Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Walter Niesel / Ruhr Universität Bochum - 1999

Ich kenne Herrn Breuer seit über 10 Jahren. Damals hat er mich eingeladen zu einem Vortrag, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kneippvereins Blankenheim. Ich habe einen Vortrag gehalten über Psychoenergetik und Zellstrahlung.
Jetzt möchte ich auf die Eigenschaften von Herrn Breuer zurückkommen. Er ist sehr aktiv, als Vorsitzender des  internationalen Berufsverbandes für Medizinalfachberufe e.V. und er setzt sich dafür ein was er macht. Die Erfindung die er gemacht hat, ist vielleicht nur ein Nebenprodukt, andere Sachen stehen bei ihm mehr im Vordergrund. Dass er seine Therapie anbringen kann und dass er den Menschen helfen kann. Seine Erfindung ist auch wichtig, aber für ihn nicht so ganz ausschlaggebend.
Herr Breuer ist sehr vielseitig. Er ist nicht einfach zu vergleichen mit irgendjemandem. Um seine Vielseitigkeit zu erklären, muss ich etwas mehr ausholen, was er gemacht hat und erklären an welcher Stelle seine Erfindung steht. Hierzu will ich das menschliche Weltbild erklären, was ich vertrete und was Herr Breuer so ähnlich auch vertritt.
Die menschliche Persönlichkeit ist nicht einheitlich. Der Mensch ist Multidimensional auf allen Ebenen. Wir haben einen physikalischen Körper, einen biologischen Körper und einen mentalen Körper.

Der physikalische Körper

Der physikalische Körper ist bekannt, wir sehen ihn vor uns. Er ist auch nicht einheitlich. Unser Herz kann völlig ohne uns funktionieren, es kann transplantiert werden, wie die Leber oder die Niere, sie leben weiter bzw. einzelne Teile können für sich selbst arbeiten. Das ist ganz wichtig für uns, dass wir multidimensional sind. Wenn der Mensch sich aufregt ist es nicht so, dass alles zusammen bricht. Es funktioniert weiter, weil wir eben Multidimensional sind. Es ist auch nicht so, dass unser Gehirn alles kontrolliert, vieles in uns Menschen arbeitet selbstständig. Im physikalischen Körper arbeiten elektrische Kräfte, magnetische Kräfte und Schwerkräfte. Erdstrahlen wirken auf uns ein, Computer wirken durch ihre Strahlen auf uns ein. Das alles sind physikalische Dinge die auf uns einwirken und in uns arbeiten.  Wir verstehen zwar nicht alles davon, aber einiges wissen wir.

Der biologische Körper

Über den biologischen Körper wissen wir auch einiges. Unsere Adern, unsere Nerven und unsere Gefühle sind biologisch. Die Gefühle und biologischen Dinge sind wieder Feldern unterworfen genauso wie das physikalische und das ist weniger bekannt.
Nehmen wir hier als Beispiel die Akupunktur. Das Grundgerüst der Akupunktur besteht aus ultrafeinen Energieleitbahnen, den Meridianen, welche den Körper überziehen als ein Netzwerk. Dieses Netzwerk strahlt in unseren Körper hinein ähnlich wie ein Laser. Diese biologischen Strahlen sind physikalisch weniger bekannt. Es wird jedoch damit gearbeitet. In der Akupunktur wird damit gearbeitet sowie in der Homöopathie wie in vielen anderen Therapieformen auch.
Herr Breuer arbeitet auch damit. Die Manuelle Biofeedback Therapie BREUER schaltet sich in das System der biologischen Energien ein. Die biologischen Energien arbeiten mit bestimmten Frequenzen. Wenn man die richtig behandelt bekommt man eine sehr gute Beeinflussung auf die Arbeitsweise der Energien. Soviel zu unserem zweiten System, dem biologischen.

Der geistige Körper

Wir haben jedoch noch ein drittes System. Das ist unser geistiges System. Wenn man eine Idee hat, ist das zunächst eine geistige Idee. Ist die Idee ein mal da ist sie völlig unabhängig von uns. Die Idee löst sich von uns weg. Oder als Beispiel die Seele. Was unter Seele verstanden wird, ist ein Körper in uns der weiterlebt, wenn man stirbt. Wenn wir sterben bleibt ein Teil in uns bestehen, der geistige Anteil lebt weiter.

Diese geistigen Systeme haben wieder ein System das wie ein elektrisches Feld wirkt, was uns umgibt. Hier ist z. B. auch ein solches geistiges System, es verbindet uns alle. Das Klima ist hier ganz gut, weil wir ungefähr auf der selben Wellenlänge schwingen. Die Wellenlänge kann falsch sein. Wenn wir an die Serben denken, die den Krieg provoziert haben so hat das ganze Volk eine geistige Schwingung die nicht gut ist. Wenn wir an unseren Krieg zurück denken, bei uns war es genau so, 90% der Deutschen sind mitgezogen worden vom Feld des Hasses. Diese Felder sind zerstörend.
Wenn ein solches zerstörendes Feld beim Patienten da ist, dann kann der Patient krank werden, oder er wird erkranken können. Dann muss das Feld gesäubert, grundiert werden. Die Manuelle Biofeedback-Therapie BREUER® bewegt was in dieser Richtung. Sie kann auch solche Felder verbessern. Dadurch ist der Patient emotional lockerer, leichter, gelöster und kann jetzt gesund werden. Diese biologischen und geistigen Felder beeinflussen den Menschen und können so Krankheiten hervorrufen. Vorraussetzung für das gesund werden ist, dass diese Felder behandelt werden sozusagen mit einer Feldtherapie und nicht mit einer organischen Therapie.
Die organische Therapie kann sehr gut sein, kann lebensrettend sein, aber wenn er gesund werden will, müssen die Felder in Ordnung gebracht werden. Die Gefühle müssen in Ordnung sein, die geistigen Prozesse müssen frei werden. Das alles hat Richard Breuer mit den neurobiologischen Tastsinneswerkzeugen erarbeitet.

Er fragte sich nun folgendes: Worüber arbeite ich? Was passiert da eigentlich? Es könnte ja sein dass da irgendwelche physikalischen Prozesse in Gang gesetzt werden die man messen kann. Mit der Hilfe der Physik ist ihm das gelungen. Wenn er rückkoppelnde Impulse setzt hat Richard Breuer eine Reaktion in der glatten Muskulatur der Hautschwingung. Diese Muskulatur schwingt jetzt mit und diese Schwingung kann man aufzeichnen. Über einen Lichtstrahl wird die Haut abgetastet und reflektiert. Der reflektierte Lichtstrahl ist modifiziert mit der Schwingung. Ein ganz einfaches System was ausgezeichnet funktioniert.
Durch den Impuls bekommt er die Reaktion der glatten Muskulatur, nicht der quer gestreiften Muskulatur, die ist ja unserem Willen unterworfen. Die glatte Muskulatur fängt durch den manuellen Reiz an zu schwingen. Die schwingt nun ganz charakteristisch. je nach dem ob man Schmerzen hat, ob jemand verspannt ist, ob jemand eine Hyperaktivität hat, oder ob man gesund ist.

Damit hat Richard Breuer eine Verbindung geschaffen mit dem, was er durch die Manuelle Biofeedback Therapie BREUER® in den biologischen, geistigen Feldern bewegt zu dem physikalischen Körper. Das ist eine ganz wichtige Sache, die gibt es sonst nicht. Damit kann man sofort anfangen zu forschen.

Er kann z. B. fragen, stimmt das eigentlich mit der Frequenz? Wenn er mit einer anderen Frequenz arbeitet wird Richard Breuer dann feststellen, dass das vermutlich nicht geht. Er hat also ein Mittel entdeckt um physikalisch zu forschen.
Dieses Gerät könnte genau so wichtig werden wie der Geigerzähler. Man hat festgestellt dass man damit gewisse atomare Prozesse messen kann. Das ist so wichtig geworden. Die gesamte Atomindustrie ist gar nicht mehr vorstellbar ohne den Geigerzähler. Es ist eine ganz einfache Sache die enorme Wirkung hat. Ähnlich könnte es mit der Lichtrefelexionsmessung von Biomeditec sein. Er hat also wirklich die Möglichkeit zu messen was im biologischen und mentalem Feld passiert. Damit hat Breuer einen neuen Zugang zu Dingen geschaffen, die vorher nicht zugänglich waren. Damit könnte es etwas sein, was in Zukunft zur Standart Methodik der Medizin gehören wird und was eine ganz neue Entwicklung in Gang setzen kann. Genau wie der Geigerzähler der andere wichtige Entdeckungen von Messgeräten ermöglicht hat. Erst muss ein Messgerät erfunden werden, bevor man etwas erforschen kann. Richard Breuer hat ein Messverfahren gefunden, was ganz hervorragend und universal einsatzbereit ist.
Nun möchte ich noch etwas über die Persönlichkeit von Richard Breuer sagen. Wir kennen uns ganz gut, wir duzen uns, seit zehn Jahren kennen wir uns. Er ist einerseits entwicklungsfähig. Richard Breuer kann einen Impuls aufnehmen, den er bekommt und weiterentwickeln. Bei mir hat er an einem Seminar in Psychoenergetik vor zehn Jahren festgestellt, wenn ich auf die Körperdecke klopfe passiert etwas Positives. Richard Breuer hat das näher untersucht und hat festgestellt ich muss nicht klopfen, ich kann tupfen. Dadurch passiert etwas in der Muskulatur und in den Tastsinneswerkzeugen.
Richard Breuer ist kooperationsfähig. Wenn er nicht mit dem Physiker Hans Krämer kooperiert hätte wäre es nicht zu der Messung gekommen. Das sind ganz wichtige Glieder in der Kette des Erfolges. Prof. Dr. med. Hans Schwikerath gehört hier zu und ich gehöre auch dazu. Er hat Durchhaltefähigkeit, was auch ganz wichtig ist. Richard Breuer hat eine Idee von der er überzeugt ist und die setzt er durch. Seit zehn Jahren ist er an der Idee dran und setzt sie um.
Er ist verantwortungsvoll. Bei Ihm steckt immer dahinter was kann ich damit für andere Menschen tun. Das versucht Richard Breuer, was gar nicht so einfach ist. Er ist offen dafür, hat die Einfühlung und das Herz, was ganz wichtig ist für seine Therapie. Logisch denkend ist er. Er hätte das ganze auch hoch esoterisch machen können. Breuer macht das aber nicht. Er versucht das wirklich auf die Beine zu stellen, dass es verstanden wird.
Vielleicht ist er ein Wanderer zwischen zwei Welten und das macht ihm Schwierigkeiten. Auf der einen Seite therapiert er in den biologischen und geistigen Feldern, die man nun messen kann. Aber die Felder werden von der Allgemeinheit noch nicht akzeptiert. Durch die Manuelle Biofeedback Therapie BREUER® bringt er jedoch den wissenschaftlichen Nachweis. Er bringt eine Verbindung zwischen dem was manche Leute als esoterisch bezeichnen, jedoch nichts mit dem esoterischen zu tun hat und auf der anderen Seite beweist er was physikalisch abläuft. Dann ist er ein wenig missionarisch. Richard Breuer versucht das zu verbreiten was er entdeckt hat. Vor zehn Jahren hat er bei mir ein Kurs mitgemacht, heute ist er selber sehr erfolgreich mit dabei.
Richard Breuer hat alle Eigenschaften eines Erfinders und eines Forschers. Er ist nicht nur ein Erfinder, er ist auch ein Erforscher. Er geht über den normalen Erfinder hinaus, er will erforschen, er will zeigen wie es funktioniert. Ich persönliche und meine Frau schätzen ihn sehr. Das hängt mit seiner Gutmütigkeit zusammen und mit seinem Herz. Das ist wiederum wichtig für seine Therapie. Sie wirkt auch über seinen psychischen und seelischen Zustand. Humor ist auch eine ganz wichtige Eigenschaft von ihm. Wenn man kämpferisch ist und alles kriegerisch sieht, dann klappt es nicht. Breuer kann sich und andere Leute humoristisch sehen, wodurch er andere Meinungen toleriert.