Angelina - einst stumm und bewegungslos - kann jetzt sprechen und zur Schule gehen

AngelinaVor sieben Jahren kam die kleine Angelina mit Atemstillstand zur Welt. Die Diagnose des Kinderarztes lautete: Sauerstoffmangel und epileptische Anfälle. Bis zu ihrem zweiten Lebensjahr konnte das Mädchen nicht einen Laut von sich geben, war stumm und bewegungslos. An vielen Kleinigkeiten merkte ihre Familie dennoch, dass sie alles verstand. In Angelinas drittem Lebensjahr stellten die Ärzte durch eine Computertomografie einen großen Hirnschaden fest. Die Prognosen fielen beklemmend aus. Angelinas Mutter: "Man hat uns ganz klar gesagt, dass sich Angelinas Zustand sogar noch verschlechtern könnte. Alle weiteren Therapien verlorene Zeit". In dieser Zeit haderte die Familie schwer mit ihrem Schicksal. Aber vor allem Angelinas Mutter wollte sich mit den Prognosen nicht abfinden. "Als ich von der Manuellen Biofeedback Therapie BREUER® hörte, wusste ich sofort, das ist eine Chance für meine Tochter". Und wieder geschah das Unfassbare. Obwohl die Fachärzte eine Besserung grundsätzlich ausgeschlossen hatten, konnte Angelina schon nach wenigen Wochen selbstständig krabbeln. Angelinas Mutter: "Mit vier Jahren sprach unsere Kleine ihr erstes Wort. Mit fünf Jahren konnte sie bereits vollständige Sätze bilden. Man merkte einfach, dass die ganze Zeit schon alles in Angelina vorbereitet war, sich nur nicht artikulieren konnte". Heute ist Angelina sieben Jahre. Sie besucht eine Sonderschule für motorische Entwicklung. Dazu Elke Dahmen, einst die erste Breuer – Schülerin und Angelinas Haupttherapeutin: "Angelina kann heute an der Hand oder mit Hilfe eines Rollators gehen. Einzelne Schritte schafft sie sogar allein. Sprachlich kann sie sich sehr gut verständigen und sogar schon einige Buchstaben lesen. Für ihre Umgebung ist Angelina ein Sonnenschein. Ihr fröhliches Wesen beeindruckt tief und wirkt sofort ansteckend". Bei allem was sie noch nicht kann, bekundet sie sofort vertrauensvoll: "Das lern ich aber noch".

(Auszug aus dem Artikel " Neue Hoffnung für Hoffnungslose; Die Manuelle Biofeedback Therapie nach Breuer" von Antje Bachmann aus der Zeitschrift Bio 6/2007.)