Die Geschichte von Max - Hirntumor

Vor fünfzehn Jahren kam Max ohne jegliche Komplikationen zur Welt. Seine Kindheit verlief ohne Auffälligkeiten, er war ein lustiger, aufgeweckter Junge, der gerne draußen in der Natur spielte und unbekannte Dinge erforschte. Im Januar 2007 viel der Familie auf, dass er sich jeden Morgen übergeben musste. Es beunruhigte die Familie sehr, weil es auch nach Wochen nicht besser wurde, weshalb die Familie einen Arzt aufsuchte, um Klarheit zu bekommen.
Dieser veranlasste im Juni 2007 ein MRT mit dem die Diagnose „ Hirntumor“ schnell feststand. Ein Schock für die ganze Familie. Max wurde schnell operiert, wobei ihm der Tumor entfernt wurde, der die Größe eines Tennisballs hatte.

Drei Tage nach der OP, in der Uniklinik Köln, war nichts mehr so wie vorher. Max konnte weder sprechen, schlucken oder sich durch Bewegungen mitteilen. Das einzige was ihm geblieben war, war die Atmung.

Als er nach sechs Wochen aus der Uniklinik in Köln entlassen wurde, begann er mit einem stationären Aufenthalt in der Reha in Hattingen, der bis Mai 2008 andauerte. Welche Körperfunktionen während des Aufenthalts zurück kommen würden, war für alle ungewiss.
Im Dezember 2007 entschieden sich seine Eltern für die Manuelle Biofeedback Therapie BREUER®  Schon kurze Zeit nach dem Start der Manuellen Biofeedback Therapie BREUER® kam Max´s Sprache, noch unklar, jedoch langsam zurück.

Nach Abschluss der Reha, war Max immer noch auf einen Rollstuhl angewiesen. Selbstständiges Gehen, waschen oder ankleiden war für ihn nur mit sehr viel Hilfe möglich.

Durch die regelmäßige Behandlung auch nach dem Reha Aufenthalt mit der Manuellen Biofeedback Therapie BREUER® kann Max seit Juli 2010 selbstständig kurze Strecken ohne Rollstuhl zurücklegen.
Das Schreiben wird stetig besser und er kann sich eigenständig waschen und ankleiden. Sein Hobby, das Kanufahren, was er auch schon vor der Diagnose Hirntumor seit 2004 ausübte, hat er wieder neu für sich entdeckt. Regelmäßig ist er mit seinen Kameraden der "Faltboot Freunde Brühl" unterwegs. Auf Maxs Wunsch hin haben seine Eltern alle andere Therapiemaßnahmen wie Logopädie, Ergo- und Physiotherapie abgebrochen und kommen nur noch nach Blankenheim zur Manuellen Biofeedback Therapie BREUER®. Die Aussage von Max hierzu: "Diese Therapie bringt großen Erfolg. Ich muss keine gymnastischen Übungen machen, die ich dann zu Hause wiederhole."
Die therapeutischen Gespräche, die ein Bestandteil der Therapie sind, helfen mir viel weiter. Ich denke, dass die Behinderung viel mit dem Wesen zutun hat. Die Gespräche regen mich an, an mir selber zu arbeiten. Wenn ich nicht akzeptiere, dass ich behindert bin, ist die Genesung viel langwieriger“. Auch seine Eltern sind von der Therapie überzeugt, wie Sie in den nächsten Zeilen schildern.

"Wir sind von der Manuellen Biofeedback Therapie BREUER® überzeugt und konnten stetig immer wieder kleine Fortschritte nach der Behandlung feststellen. Max kann sich bei der Therapie super gut entspannen und schläft oft schon nach kurzer Zeit ein. Nach den Therapien ist seine Koordination verbessert und die Ataxie wird weniger. Die aufkommenden therapeutischen Gespräche finden wir als Eltern sehr gut. Die Fakten werden sachlich und ohne jede Bewertung angesprochen und deutlich gemacht."