Petra - Schlaganfall

PetraSind die Erfolge der Manuellen Biofeedback Therapie BREUER®. Wahr oder nicht wahr?

Diese Therapie hat bei mir drastische Fortschritte selbst nach 21 Jahren bewirkt. 

Ich bin Petra. 1988 hatte ich einen Schlaganfall und 1991 einen zweiten Schlaganfall mit jeweils einer linken Hemiplegie. Von einer Sekunde auf die andere war die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Anstatt eine fachliche adäquate Hilfe und Unterstützung zu erhalten, habe ich erkannt, dass ich nur eine von vielen, ein Verwaltungsaufwand war und noch bin. Ich versuchte mit alternativen Methoden wie: Akupunkturmassage, Feldenkrais, Mentamove und Hypnose eine Besserung zu erreichen.

Die einzigartigen Erfolge der Manuellen Biofeedback Therapie BREUER® ergeben sich wahrscheinlich daraus, weil der Erkenntnisstand in der Neurologie stagniert. Die Ressourcen während des Medizinstudiums treten auf der Stelle und lassen keine neue Blickrichtung zu.
Wenn wir die Schulmedizin als Schulklasse betrachten, dann sind in der Schulklasse der Hirnverletzten (Patienten) sehr viele Sitzenbleiber. Liegt das nun an den Lehrern (Therapeuten) oder an den Schülern (Patienten)?

Der 21 jährige Kampf ohne nennenswerte Ergebnisse hat mich immer mehr in die Isolation getrieben. Das Zauberwort ist Verdrängung um den gesunden Menschen ja nicht zur Last fallen. Bei den Familienangehörigen ist das kaum möglich. Der Alltag ist für alle Familienmitglieder auf die Behinderung ausgerichtet.

Mehrfach bekam ich von den Fachleuten gesagt, nach so vielen Jahren kann ich nicht mehr mit positiven qualitativen Veränderungen rechnen. Mein Engagement - die Situation zum Guten zu wenden wurde blockiert bis ich eines Tages einer Therapeutin begegnete, die nur sagte: " Ich sollte nicht aufgeben und weiterkämpfen".

Sie hat mich auf die Manuelle Biofeedback Therapie BREUER® in Blankenheim aufmerksam gemacht, mir Informationsmaterial gegeben und mir angeraten diese Therapie unter allen Umständen zu versuchen bzw. sie durchzuführen. Ich sollte diese Therapie nicht unter dem Aspekt der Heilung, sondern unter dem Aspekt der Besserung sehen.

Bereits nach der ersten Therapiestunde konnte ich die Finger meiner linken Hand bewegen, den Kopf nach links und rechts drehen, nach vorne und hinten beugen. Vorher musste ich eine Drehung um 360° machen, um zu sehen, wer mich von hinten angesprochen hatte.

Die Manuelle Biofeedback Therapie BREUER® ist im Moment mein Strohhalm. Inzwischen habe ich mich inhaltlich umfassender mit der Therapie auseinandergesetzt.

Herr Breuer hat auf diesem Gebiet jahrelange Erfahrung gesammelt, die er nutzbringend bei hirnverletzten Mitmenschen anwendet. Seine Aussage: "Die Verletzung des Gehirns ist die Verletzung des Lebens." kann ich nur voll zustimmen. Durch diese Therapie lernen verletzte Gehirne sich selber zu helfen.

Hirnverletzungen, Spastik und Entwicklungsstörungen im geistigen sowie im motorischen Bereich werden durch die Manuelle Biofeedback Therapie BREUER® erfolgreich reguliert. Das Selbstheilungspotential vom Gehirn wird geweckt!

Durch das Rollenspiel zu Beginn der Therapie deckt Herr Breuer die eigenen Fehler und Mängel sowie falsche Standpunkte bei den Hirnverletzten Mitmenschen auf. Der Slogen müsste sein: "Auch wenn ich mir selbst kein Leid antue, bin ich doch mein eigener Henker". Ich bin mein eigener Henker, wenn ich nicht lerne meine Behinderung in Körper, Geist und Seele anzunehmen und die Eigenständigkeit nicht herstellen kann oder will. Dazu benötige ich einen Therapeuten, der mir mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten hilft, mich zur Selbstregulation zu führen. Das ist das Ziel der Manuellen Biofeedback Therapie BREUER®.