Detlef - Locked-In-Syndrom

Im Jahre 2001 spürte der 41 jährige Patient, während der Arbeit zu Hause, Schwindel, Kopfschmerz, Sehstörungen und Bewegungseinschränkungen. Seine Lebensgefährtin rief den Notarzt. Im Krankenhaus wurde die Diagnose Stammhirninfarkt gestellt. Nach Akutversorgung in einer Stroke-Units Station wurde der Patient in ein Rehazentrum überführt.

Nach 4 Monaten wurde er im Rollstuhl nach Hause entlassen. Begrenztes Stehvermögen ist möglich. Gehen unmöglich. Der betroffene linke Arm ist nicht zu bewegen. In der ambulanten Reha stellen sich leichte Verbesserungen ein. Es ist ein sehr kurzes Gehen mit Gehhilfe möglich. Durch einen Fernsehbericht erfuhr der Patient von der Manuellen Biofeedback Therapie BREUER®.

Detlef1

Eine deutliche Lösung der Spastik stellt sich hier erstmals ein. Der Patient balanciert auf dem gelähmten Bein.

Detlef2

Der Patient war vor der Therapie nicht in der Lage mit der linken Hand zu schreiben.
Nach der 11. Manuellen Biofeedback Therapie BREUER® am 07.08.2002 schreibt der Patient erstmalig seinen Namen und eine Acht.